Waffe des Jahres 2023

Die Indianer nutzten steile Klippen in der amerikanischen Prärie, um Bisons auf diese zuzutreiben und dort in den Tod zu stürzen. Diese, für die Bisonjagd wichtigen Klippen, wurden als „Buffalo Jump“ bezeichnet.
Die Waffe des Jahres 2023 von Krieghoff ist dieser dramatischen Jagdmethode des Wilden Westen gewidmet.

Waffe des Jahres 2023
„Buffalo Jump“


Das neue Meisterwerk der Graveure von Creative Art stellt eindrucksvoll die spektakuläre Jagd der amerikanischen Ureinwohner auf das mächtige Bison dar. Auf der linken Baskülenseite ist ein alter indianischer Häuptling mit Büffelschädel in seinen Händen abgebildet. Daneben ist eine Jagdszene zu sehen, bei der sich eines der Pferde wild aufbäumt. Der Reiter muss sein ganzes Können unter Beweis stellen, um nicht abgeworfen zu werden.

Auf der rechten Baskülenseite ist wiederum die Jagd zu sehen. Dieses Mal wurde eine Perspektive gewählt, die den Betrachter noch näher ans Geschehen heranbringt und den Eindruck vermittelt, als würden die flüchtenden Bisons auf ihn zurennen. Ein jüngerer Häuptling mit Schild auf der rechten Seite der Darstellung blickt in Richtung des Geschehens, als würde er die Jagd überwachen.

Auf der Unterseite ist schließlich das große Finale - der Sturz etlicher Bisons -vom Buffalo Jump zu sehen. Unfähig in vollem Lauf zu stoppen, überschlagen sie sich sogar zum Teil.

Geschmückt werden alle Seiten mit indianischen Mustern und Symbolen wie Federn, traditionellen Waffen und Elementen der amerikanischen Vegetation und Landschaft. Die großflächigen Seitenplatten der K-80/S bieten hierfür viel Platz, um die Szenen in cinematischem Format darzustellen.

Krieghoff kreiert jedes Jahr eine ganz besondere Waffe des Jahres. Eine Übersicht der bisherigen Waffen des Jahres finden Sie unter folgendem Link:

Übersicht: Waffe des Jahres