Waffe des Jahres 2021

Die Waffe des Jahres 2021

David gegen Goliath, Sparta gegen Persien. Bereits im Altertum gab es wahre Helden. Diesen Helden ist Krieghoffs Waffe des Jahres 2021 gewidmet. Laut dem Bericht von Herodot kämpften 300 Spartaner rund um ihren König Leonidas im August 480 vor Christus am Thermopylen-Pass gegen das zahlenmäßig weit überlegene Heer des persischen Weltreichs – und wählten damit den sicheren Tod. Durch ihr Opfer einten die Spartiaten das restliche Griechenland in ihrem Entschluss Wiederstand gegen die Perser zu leisten. Mit den siegreichen Schlachten bei Salamis und Plataiai wendete sich kurze Zeit später das Blatt: Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit siegten am Ende die Griechen.

In der Rückschau zeigt sich, welch epochales Ereignis die Perserkriege waren. Ihre welthistorische Bedeutung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Erfolg, den die Griechen bei der Verteidigung ihrer Heimat erringen konnten, wurde nicht nur im antiken Hellas euphorisch gefeiert, sondern auch bis in die heutige Zeit immer wieder als Triumph der Freiheit über die Gewaltherrschaft dargestellt.

Zusammen mit den Graveuren von Creative Art verewigt Krieghoff das Opfer der Spartaner für die Freiheit und Zukunft von Europa in der diesjährigen Waffe des Jahres.