Nachwuchsschütze des Jahres 2019

„In diesem Sportjahr zeigte sich, dass es einen jungen dynamischen Schützen gibt, der die K-80 im Trap auch bewegen kann und gleichzeitig das Leistungsvermögen hat, um mit diesem Hightech-Gerät umzugehen“, fand Diener lobende Worte für Vollrodt, der bereits im vergangenen Jahr ein Munitionsstipendium über 5.000 Schuss vom Förderkreis erhalten hatte.

Begonnen hat Johannes Vollrodt mit 14 Jahren auf einem Schießstand im grünen Herzen von Deutschland in Thüringen. Sein Vater Dirk, selbst ein begeisterter Trapschütze, brachte ihm die ersten Schritte dieser schönen und anspruchsvollen Disziplin bei. Die ersten Treffer und kleineren Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. 2018 konnte er die Jugendverbandsrunde in seiner Altersklasse gewinnen und wurde mit Nachwuchs-Kaderplatz belohnt. Um seine weitere sportliche Entwicklung zu fördern, war es nur folgerichtig, dass sich der 16-Jährige entschied, an das Sportgymnasium Oberhof und den Bundesstützpunkt Suhl zu wechseln, die auf die Förderung des Leistungssports ausgerichtet sind.

Der Förderkreis Nationalmannschaft Wurfscheibe und der Deutsche Schützenbund wünschen Johannes Vollrodt alles Gute für die Zukunft. Wir hoffen, dass seine neue K-80 ein treuer, zielsicherer Begleiter auf dem Weg in die Weltspitze sein wird.