Die Waffe des Jahres 2018

Die Krieghoff Waffe des Jahres 2018 ermöglicht einen seltenen Einblick in die Gedanken-welt eines Genies. Bekannt als "Universalgenie", wurde Leonardo da Vinci lange als einer der talentiertesten Menschen umjubelt, der jemals gelebt hat. Durch eine Gemein-schaftsarbeit der herausragenden Graveure von Creative Art, wurden da Vincis Meisterwerke auf einer Krieghoff K-80 zum Leben erweckt, welche in diesem Jahr zur Waffe des Jahres gekürt wurde.

Links auf der Basküle wird eine der geheimnisvollen Seiten von da Vinci gezeigt, umrahmt von zwei traditionellen Darstellungen. Die wahren Hintergründe der "Dame mit dem Hermelin" und das „Portrait eines Mannes“, haben Generationen seit einem halben Jahrtausend im Ungewissen gehalten. Verwandte oder geheime Liebe? Ein Selbstportrait oder ein ehemaliger Mentor? Die Antwort wird uns wohl ewig verborgen bleiben. „Mariä Verkündung“, ganz links und die "Studie der Pferde" rechts von der Mitte, waren gängige Themen der Künstler dieser Zeitepoche. Keiner hatte diese jedoch so unvergleichlich ausgeführt wie da Vinci.

Die rechte Seite der Basküle zeigt da Vincis Studie der menschlichen Anatomie mit 

dem berühmten "Vitruvianischen Mensch". Durch die detaillierte Darstellung der Geometrie des menschlichen Körpers, erntete da Vinci für seine Vorstellung und seine künstlerischen Fähigkeiten unendlich viel Bewunderung und Lob. Umrahmt wird diese zentrale Darstellung von "Krieger Köpfen" und „anatomischen Studien der Schulter“. Jedes der unglaublich ausgearbeiteten Details, haucht diesen exzellenten Darstellungen Leben ein.

Auf der Unterseite des Kastens verbirgt sich jedoch der größte Schatz der Gravur. Es ist die weltberühmte Mona Lisa. Sie sitzt dort in ihrer vollen Pracht, als hätte da Vinci selbst dem Graveur die Hand geführt. Unumstritten gilt sie als Meisterwerk der Renaissance-Malerei. Mona Lisa wird beschrieben als das berühmteste, meist besuchte, meist beschriebene, meist besungene und das am meisten verspottete Kunstwerk der Welt.  

Die Verschlussplatte trägt seinen Namen, sein Geburts- und Sterbedatum, während auf dem Abzugsbügel die Meisterarbeit fortgeführt wird. Umrankt von zarten Blättern finden sich Beispiele da Vincis' wissenschaftlicher Gedanken und Erfindungen, wie die Kanone, ein aus dem 16. Jahrhundert stammender Granatwerfer und einem edlen italienischen Ritter aus der selben Zeitepoche.

Fast 500 Jahre sind seit dem Tod da Vincis vergangen, doch sein Werk ist noch immer visionär und zeitlos. Welche Gedanken werden wohl dem Schützen durch den Kopf gehen, wenn sie diese K-80 in ihren Händen halten?

Die "da Vinci" Krieghoff K-80 Parcours – ein wahrhaftiges Meisterwerk.